LEHRBETRIEBSKAMPAGNE

Die Lehrbetriebskampagne

Die Lehrbetriebskampagne der Konferenz der Gewerbe- und Industrievereine wurde von 2011 bis 2017 umgesetzt. Sie knüpfte jedes Jahr an die Massnahmen aus den Vorjahren an und wurde stets weiterentwickelt.

Lehrbetriebskampagne 2017

«Herzlichen Dank für Ihren Einkauf bei einem regionalen Lehrbetrieb»

Ziel der diesjährigen Kampagne ist es, dass das Baselbieter Gewerbe & der Handel der Baselbieter Bevölkerung als Dank für ihre Einkaufstreue bei einem regionalen (Lehr-)Betrieb mittels Etikettenkleber und Anhänger die gebührende Wertschätzung in sympathischer Art zukommen lassen kann. Dafür erhalten alle Mitglieder der angeschlossenen Gewerbe- und Industrievereine Etikettenaufkleber und Anhänger mit dem Slogan «Herzlichen Dank für Ihren Einkauf bei einem regionalen Lehrbetrieb» respektive «Herzlichen Dank für Ihren Einkauf bei einem regionalen Betrieb».
Mit den zwei unterschiedlichen Slogans wird die Tatsache berücksichtigt, dass nicht alle uns angeschlossenen Betriebe Ausbildungsbetriebe sind. Selbstverständlich arbeitet die KGIV weiterhin mit Inseraten aber auch mit Plakaten. Letztere werden erstmals an der Berufsschau 2017 in Pratteln einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Lehrbetriebskampagne 2015

«Unsere Lernenden gestalten die Zukunft – dank unseren KMU-Lehrbetrieben»

Diese Aussage steht – wie bereits 2014 – auch im Mittelpunkt der Lehrbetriebskampagne 2015. Neben den bekannten Plakaten aus dem Jahr 2014 werben die Mitglieder der Gewerbe- und Industrievereine mit Aufkleber mit dem Slogan «Unsere Lernenden gestalten die Zukunft – dank unseren KMU-Lehrbetrieben». Die Kleber sind an den Läden im Detailhandel zu sehen und werden beim Korrespondenzversand auf die Couverts geklebt. Zusätzlich wird die Kampagne mit einem weiteren Plakat, auf welchem alle 22 Kampagnensujets der Gewerbe- und Industrievereine zu sehen sind, an der Baselbieter Berufsschau in Pratteln präsentiert.

Lehrbetriebskampagne 2014

Gut ausgebildet und selbstbewusst in die Zukunft

Die Ausgabe 2014 der Kampagne mit dem Motto «Unsere Lernenden gestalten die Zukunft – dank unseren KMU Lehrbetrieben» baute auf sehr dynamischen Bildmotiven auf. Die Kampagne zeigte in insgesamt 22 Motiven jeweils zwei bis drei unterschiedliche Berufsgattungen gemeinsam auf. Dabei gehen sowohl die Ausbildnerinnen und Ausbildner als auch die Lernenden auf den Betrachter zu. Die Lernenden gehen selbst-bewusst voraus, gefolgt und unterstützt von den Ausbildnern.
Wie im Jahr 2013 zeigen die Plakate Ausbildnerinnen und Ausbildner zusammen mit den Lernenden mit berufsspezifischen Werkzeugen oder vereinzelt auch mit typischen Produkten, die sie herstellen. Diesmal jedoch nicht in ihrem Betrieb, sondern vor einem speziellen, eher futuristischen Hintergrund.

Lehrbetriebskampagne 2014

Gut ausgebildet und selbstbewusst in die Zukunft

Die Ausgabe 2014 der Kampagne mit dem Motto «Unsere Lernenden gestalten die Zukunft – dank unseren KMU Lehrbetrieben» baute auf sehr dynamischen Bildmotiven auf. Die Kampagne zeigte in insgesamt 22 Motiven jeweils zwei bis drei unterschiedliche Berufsgattungen gemeinsam auf. Dabei gehen sowohl die Ausbildnerinnen und Ausbildner als auch die Lernenden auf den Betrachter zu. Die Lernenden gehen selbst-bewusst voraus, gefolgt und unterstützt von den Ausbildnern.
Wie im Jahr 2013 zeigen die Plakate Ausbildnerinnen und Ausbildner zusammen mit den Lernenden mit berufsspezifischen Werkzeugen oder vereinzelt auch mit typischen Produkten, die sie herstellen. Diesmal jedoch nicht in ihrem Betrieb, sondern vor einem speziellen, eher futuristischen Hintergrund.

Lehrbetriebskampagne 2013

Ausbildner und Lernende in typischer Ausbildungssituation

2013 lag der Fokus der Kampagne auf den Lernenden sowie ihren Ausbildnerinnen und Ausbildner. Im Zentrum standen einzelne Menschen. Die einzelnen Motive wurden auf Plakaten abgebildet. So zeigten die 18 verschiedenen Plakate jeweils einen Ausbildner oder eine Ausbildnerin gemeinsam mit einem Lernenden in einer typischen Ausbildungssituation. Die Lernenden führen dabei selbstbewusst ihre Arbeit aus, während die Ausbildner in geringer Distanz die Arbeit überwachen. Entsprechend lautete der Slogan: «Unsere KMU-Lehrbetriebe bilden heute die Profis von morgen aus».

Lehrbetriebskampagne 2012

Hochstativfotos vor bekannten Gebäuden

Die zweite Kampagne im Jahr 2012 zeigte Hochstativfotos von mehr als 600 Lernende, die in Gruppen ein Plakat mit dem Slogan «Die Zukunft sähe schwarz aus ohne unsere Lehrbetriebe» in der Hand halten. Die Lernenden versammelten sich dabei an dorf- oder stadtbekannten Orten im Kanton Baselland, um auf die Bedeutung der Berufslehre aufmerksam zu machen.
Gleichzeitig wurden die 2011 hergestellten Kleber weiter verwendet. Insgesamt wurden 18 verschiedene Bildmotive erstellt. 

Lehrbetriebskampagne 2011

«Die Zukunft sähe schwarz aus ohne unsere Lehrbetriebe»

Gestartet wurde die Lehrbetriebskampagne 2011 mit diesem Slogan. Die Kampagne zeigte damit auf, dass die Zukunft ohne Lehrbetriebe dunkel wäre.
Die dafür hergestellten Aufkleber verliehen mit farbiger Schrift auf einem dunklen Hintergrund der Botschaft ihren Nachdruck und verdeutlichen mit dem folgenden Zusatz die Bedeutung der KMU-Lehrbetriebe: «Die Berufslehren werden durch die Baselbieter Ausbildungsbetriebe (KMU) ermöglicht. Wer diese Betriebe unterstützt, fördert gleichzeitig die Berufsaussichten der Jugend – und damit die Zukunft der gesamten Region.» Daneben wurde die Kampagne mit einer grossflächigen Plakataktion kommunikativ begleitet.